Notice: Function _load_textdomain_just_in_time was called incorrectly. Translation loading for the happyforms domain was triggered too early. This is usually an indicator for some code in the plugin or theme running too early. Translations should be loaded at the init action or later. Please see Debugging in WordPress for more information. (This message was added in version 6.7.0.) in /mnt/web402/c2/55/59531355/htdocs/WordPress_SecureMode_01/wp-includes/functions.php on line 6114 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web402/c2/55/59531355/htdocs/WordPress_SecureMode_01/wp-includes/functions.php:6114) in /mnt/web402/c2/55/59531355/htdocs/WordPress_SecureMode_01/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1893 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web402/c2/55/59531355/htdocs/WordPress_SecureMode_01/wp-includes/functions.php:6114) in /mnt/web402/c2/55/59531355/htdocs/WordPress_SecureMode_01/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1893 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web402/c2/55/59531355/htdocs/WordPress_SecureMode_01/wp-includes/functions.php:6114) in /mnt/web402/c2/55/59531355/htdocs/WordPress_SecureMode_01/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1893 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web402/c2/55/59531355/htdocs/WordPress_SecureMode_01/wp-includes/functions.php:6114) in /mnt/web402/c2/55/59531355/htdocs/WordPress_SecureMode_01/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1893 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web402/c2/55/59531355/htdocs/WordPress_SecureMode_01/wp-includes/functions.php:6114) in /mnt/web402/c2/55/59531355/htdocs/WordPress_SecureMode_01/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1893 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web402/c2/55/59531355/htdocs/WordPress_SecureMode_01/wp-includes/functions.php:6114) in /mnt/web402/c2/55/59531355/htdocs/WordPress_SecureMode_01/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1893 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web402/c2/55/59531355/htdocs/WordPress_SecureMode_01/wp-includes/functions.php:6114) in /mnt/web402/c2/55/59531355/htdocs/WordPress_SecureMode_01/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1893 Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /mnt/web402/c2/55/59531355/htdocs/WordPress_SecureMode_01/wp-includes/functions.php:6114) in /mnt/web402/c2/55/59531355/htdocs/WordPress_SecureMode_01/wp-includes/rest-api/class-wp-rest-server.php on line 1893 {"id":373,"date":"2019-06-25T07:51:40","date_gmt":"2019-06-25T07:51:40","guid":{"rendered":"http:\/\/uxconversion.de\/?p=373"},"modified":"2023-03-31T12:39:14","modified_gmt":"2023-03-31T12:39:14","slug":"teil-3-web-formulare-optimieren-zahlreiche-best-practices-fuer-user-experience-conversions","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/onlineconversion.de\/teil-3-web-formulare-optimieren-zahlreiche-best-practices-fuer-user-experience-conversions\/","title":{"rendered":"Teil 3 – Web-Formulare optimieren: Zahlreiche Best Practices f\u00fcr User Experience & Conversions"},"content":{"rendered":"

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In den ersten beiden Teilen ging es um verschiedene Themen zur Optimierung von Online-Formularen. Jetzt folgt der letzte Teil mit den Punkten Taxonomie, Ger\u00e4teunabh\u00e4ngigkeit, Spam-\/Missbrauchsschutz, Datenschutz und Thank you.<\/p>\n

11. Taxonomie<\/h3>\n

Je nach Zielgruppe kann man mit den sprachlichen Begrifflichkeiten nicht genau genug sein. Insbesondere die Zielgruppe im Alter von 60+ muss sehr feinf\u00fchlig an das Thema herangef\u00fchrt werden. Es gilt sich zu fragen, ob jede \u00dcberschrift, jeder Text, jede Button-Beschriftung und jedes grafische Element eindeutig zu verstehen ist. Ein Gro\u00dfteil der Betreiber von Websites ist mit der Materie vertraut. So ist es kaum vorstellbar, dass es auch Nutzer gibt, die nicht wissen, woran sie ein Formularfeld erkennen und wo sie als n\u00e4chstes klicken m\u00fcssen. Aber auch jenen sollte ein intuitives Nutzererlebnis geboten werden, sofern sie Teil der Zielgruppe sind. Schlechte sprachliche Beispiele: Der Begriff „Anmeldung“ kann sowohl f\u00fcr Login als auch f\u00fcr Registrierung zu verstehen sein. Die Begriffe „Sign In“ \/ „Sign Up“ klingen f\u00fcr deutsche Ohren sehr \u00e4hnlich. Sicherer sind klarer getrennte Begrifflichkeiten wie „Login“ und „Registrierung“.<\/p>\n

Button-Beschriftungen<\/strong>
\nLaut dem konversionsKRAFT Checkout-Report Q1-2015<\/a> nutzen lediglich 14% der deutschen Top 100 Shops durchweg sinnvolle \u201csprechende\u201d Benennungen der Formularbuttons. Das verschenkt eindeutig Potential. Buttons k\u00f6nnen je nach Beschriftung sehr unterschiedliche Wirkung besitzen. Beispielsweise kann ein einfacher \u201cWeiter\u201d-Button am Ende eines Bestellvorgangs erm\u00fcdend wirken und noch mehr Schritte vermuten lassen. Ein einleitender Text \u201cIm folgenden Schritt k\u00f6nnen Sie Ihre Eingaben noch einmal \u00fcberpr\u00fcfen.\u201d oder \u201cGleich haben Sie es geschafft.\u201d und ein Button mit der Beschriftung \u201cWeiter zur Bestell\u00fcbersicht\u201d geben hingegen ein Gef\u00fchl von Sicherheit, zu wissen was als n\u00e4chstes kommt und s\u00e4mtliche Eingaben noch einmal \u00fcberpr\u00fcfen zu k\u00f6nnen. Gerade f\u00fcr Online-Neulinge und \u00e4ltere Nutzer ist es wichtig jeden Schritt sehr deutlich zu definieren, um Unklarheiten zu vermeiden.<\/p>\n

Natural Language<\/strong>
\nJe nach Zielgruppe und Verwendungszweck k\u00f6nnen Formulare aus nat\u00fcrlicher Sprache im Gegensatz zu Formularen mit klassischen Eingabefeldern eine Abwechslung mit hohem Wiedererkennungswert bedeuten. Bei Verwendung kompakter Dropdowns ist dies auch f\u00fcr mobile Ger\u00e4te ein guter Weg l\u00e4stige Eingaben auf kleinen Tastaturen zu vermeiden.<\/p>\n

Beispiel<\/span><\/strong>: Hunger? Natural Language am Beispiel f\u00fcr eine Restaurantsuche<\/a>.<\/p>\n

\"Natural<\/p>\n

12. Ger\u00e4teunabh\u00e4ngigkeit<\/h3>\n

Ein absolut wichtiger Faktor f\u00fcr die Optimierung ist eine gute Les- und Bedienbarkeit auf mobilen Ger\u00e4ten.<\/p>\n

Info<\/span><\/strong>: Seit 2014 \u00fcbersteigt die Anzahl der mobilen Nutzer die der Nutzer im Desktop-Bereich.<\/p>\n

\"Mobile<\/p>\n

Info<\/span><\/strong>: Der Zusammenhang zwischen Displaygr\u00f6\u00dfe und Conversion Rate ist deutlich zu erkennen.<\/p>\n

[image type=“rounded“ float=“none“ src=“https:\/\/onlineconversion.de\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/Mobile-conversion-rates-by-device-type-2015-550×599.png“ alt=“Mobile Conversion Rates by Device Type 2015″ info=“none“ info_place=“top“ info_trigger=“hover“]<\/p>\n

Die Conversion Rate kann je nach Ger\u00e4t und Displaygr\u00f6\u00dfe sehr unterschiedlich ausfallen, es ist aber sehr wichtig auf allen Ger\u00e4ten einen guten Eindruck zu hinterlassen. Mobile Ger\u00e4te dienen sehr h\u00e4ufig als Vorbereiter f\u00fcr Conversions. Beispielsweise wird unterwegs am Smartphone das Angebot erkundet, sp\u00e4ter zu Hause am Tablet dem Partner gezeigt und dann direkt dort oder danach am Desktop die Conversion abgeschlossen. Somit sollten alle beeinflussbaren Ber\u00fchrungspunkte der Customer Journey ein optimales Erlebnis bieten.<\/p>\n

13. Spam- und Missbrauchsschutz<\/h3>\n

Betreiber von Formularen haben sich teilweise mit Spam und Missbrauch auseinander zu setzen. Hierbei ist es wichtig nicht schon Vorkehrungen zu implementieren bevor gekl\u00e4rt ist, ob diese ben\u00f6tigt werden. Als Schutz gibt es verschiedene M\u00f6glichkeiten. Weit verbreitet sind Captchas, wie das reCAPTCHA von Google.<\/p>\n

Beispiel<\/span><\/strong>: Alte Version des Google reCaptchas<\/p>\n

\"old
\nDiese Art von Schutz geht allerdings auf Kosten der User Experience. Ein k\u00fcrzlicher
Usability Test von Webnographer<\/a> hat erneut verdeutlicht, welche Conversion-H\u00fcrde Captchas bilden. Gerade einmal 62% der Nutzer l\u00f6sten das Captcha im ersten Versuch. Einige ben\u00f6tigten bis zu 5 Versuche und ganze 15% kamen zu keiner L\u00f6sung des Captchas. Ende 2014 hat Google das reCAPTCHA in einer neuen Version ver\u00f6ffentlicht. Dieses arbeitet mit einem Algorithmus, der die BesucherInnen bereits vor der Nutzung des Captchas analysiert. Kriterien wie IP-Adresse, Besuchsdauer und Mausbewegungen helfen die Wahrscheinlichkeit zu errechnen, ob es sich um einen Menschen\u00a0 oder einen Bot handelt. Im Idealfall ist das Captcha mit dem Setzen eines H\u00e4kchens gel\u00f6st. Doch selbst dann ist es eine st\u00f6rende H\u00fcrde, die zudem die Ladezeit der jeweiligen Seite negativ beeintr\u00e4chtigt.<\/p>\n

Beispiel<\/span><\/strong>: Das Google „reCAPTCHA“<\/p>\n

\"Captcha
\nF\u00fcr weniger versierte InternetnutzerInnen mag auch diese Abfrage befremdlich klingen. M\u00f6glicherweise sogar \u00c4ngste sch\u00fcren, da viele noch aus Sicherheitsgr\u00fcnden das Internet f\u00fcr sensiblere Transaktionen meiden. So oder so sind Captchas eine Conversion-H\u00fcrde. Daher empfehlen sich L\u00f6sungen, die weniger aufdringlich bzw. unsichtbar f\u00fcr die Besucher sind. Beispielsweise so genannte Honeypots sind eine Art Falle, die sich die Ausf\u00fcllwut der Bots zugunsten macht. Es wird ein f\u00fcr normale Nutzer unsichtbares Feld angelegt. Ist dieses ausgef\u00fcllt, handelt es sich vermutlich nicht um einen Menschen. Zudem kann die Dauer des Ausf\u00fcllens als Kriterium herangezogen werden, da Bots Formulare in aller Regel deutlich schneller und gleichm\u00e4\u00dfiger ausf\u00fcllen als Menschen dies tun. Mittlerweile gibt es auch von Google die noCaptcha Variante, die lediglich im Hintergrund die \u00dcberpr\u00fcfung durchf\u00fchrt.<\/p>\n

14. Datenschutz<\/h3>\n

Durch das Abfragen mehr oder weniger sensibler Daten sind Formulare eine gro\u00dfe Conversion-H\u00fcrde. Bedenken abzufangen und aufzul\u00f6sen ist daher ein wichtiger Hebel der Conversion-Optimierung. Gerade bei sensiblen Daten ist es wichtig, auf die Einhaltung des Datenschutzes hinzuweisen und klarzustellen, dass die Daten in guten H\u00e4nden sind und nicht weitergegeben oder anderweitig verwendet werden. Besonders f\u00fcr Shops sind Sicherheitszertifikate ein gutes Mittel um die Glaubw\u00fcrdigkeit zu untermauern. Anbieter wie Trusted Shops, T\u00dcV S\u00dcD – S@fer Shopping, EHI oder ips datenschutz cert zertifizieren die Einhaltung gesetzlicher Standards und weitere Kriterien im Hinblick auf Sicherheit, Rechtliches und Service.
\nEin weiterer vertrauensf\u00f6rdernder Faktor ist Social Proof – einer hohen Anzahl an Followern in sozialen Netzwerken und viele positive Kundenbewertungen. Gewonnene Preise, die Jahre seit der Gr\u00fcndung des Unternehmens, sowie nicht zuletzt der Bekanntheitsgrad des Unternehmens schaffen ebenfalls Vertrauen. Einer statistischen Erhebung meiner Diplomarbeit nach, ist der Bekanntheitsgrad eines Unternehmens gr\u00f6\u00dftes vertrauensbildendes Mittel f\u00fcr Online-Shops. Gefolgt von Empfehlungen durch Bekannte\/Freunde und der Sicherheitszertifikate Trusted Shops und T\u00dcV S\u00dcD – S@fer Shopping.<\/p>\n

15. Thank you<\/h3>\n

Nach der Conversion ist vor der Conversion. Das Ausf\u00fcllen von Formularen bedeutet f\u00fcr den Nutzer Arbeit. Wenn diese Leistung erbracht wurde, ist es Zeit sich zu bedanken und in wenigen Worten die n\u00e4chsten Schritte und offenen Fragen zu kl\u00e4ren. Auch jetzt kann der Nutzer noch Zweifel haben, das Richtige getan zu haben. Somit sollten alle m\u00f6glichen Zweifel ernst genommen und nach M\u00f6glichkeit aufgel\u00f6st werden, sodass er mit dem Gef\u00fchl, das Richtige getan zu haben, die Seite verl\u00e4sst. Zudem ist dies auch eine gute Gelegenheit sich mit einer \u00dcberraschung hervorzuheben. Beispielsweise ein kostenloser Download oder ein Rabattgutschein bieten sich daf\u00fcr an. So wird dem Nutzer das Gef\u00fchl gegeben, auch langfristig an einer Beziehung interessiert zu sein, was zus\u00e4tzliches Vertrauen schafft.<\/p>\n

Fazit<\/h3>\n

Die beschriebenen Tipps und Best Practices sind eine Sammlung zu verschiedenen Anwendungsf\u00e4llen. \u00dcberlegen Sie sich, welche davon auf Ihr Angebot passen. Je nach Content Management System gibt es bereits kostenlose und g\u00fcnstige Plugins, die bestimmte Bereiche zur Optimierung abdecken. Was es noch nicht gibt, l\u00e4sst sich programmieren. Zudem gilt auch hier: S\u00e4mtliche Optimierungen sind immer in A\/B-Tests zu validieren. Heuristische Evaluation und daraus abgeleitete Best Practices sind wertvoll, doch ist jede Zielgruppe und jeder Verwendungszweck individuell zu betrachten.
\nNutzen Sie das volle Potential. Ihre Besucher werden es Ihnen danken.<\/p>\n

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